• Next2Sun schafft strukturelle Voraussetzungen für den italienischen Markt

    BildDillingen/Bozen, 09. März 2026 – Die Next2Sun Gruppe treibt ihre internationale Expansion konsequent voran und gibt die Gründung der NEXT2SUN ITALIA SRL bekannt. Mit der neuen Tochtergesellschaft schafft das Unternehmen die strukturellen Voraussetzungen, um den stark wachsenden Markt für innovative Agri-PV-Lösungen in Italien gezielt weiterzuführen.

    Italien bietet für die vertikale Agri-PV-Technologie von Next2Sun besonders günstige Rahmenbedingungen. Die gesetzlichen Vorgaben der vergangenen Jahre haben klare und investitionssichere Strukturen geschaffen, die die Kombination von Landwirtschaft und Photovoltaik fördern. Damit zählen die regulatorischen Voraussetzungen in Italien zu den attraktivsten in Europa – ein interessanter Faktor für die Expansion der Next2Sun Gruppe.

    Bereits zum Start verzeichnet Next2Sun in Italien eine dynamische Projektentwicklung: Vor Ort befinden sich aktuell drei Anlagen in der Ausführung – ein 1-MW-Projekt in Venedig mit klassischer Landwirtschaft (Sojaanbau), ein weiteres Projekt mit 0,8 MW ebenfalls in Venedig, bei dem Blumen angebaut werden, sowie eine 0,1-MW-Anlage in Emilia Romagna, die ebenfalls auf Blumenanbau ausgelegt ist. Die ersten Projekte zeigen, wie gut das vertikale Agri-PV-System von Next2Sun zu den regulatorischen Anforderungen des Landes passt: Durch die Überbauung von lediglich 1 % der landwirtschaftlichen Fläche bleibt die Bewirtschaftung vollständig erhalten, landwirtschaftliche Maschinen können praktisch ungehindert eingesetzt werden und gleichzeitig wird die Biodiversität gefördert.

    „Mit der Gründung schlagen wir ein neues Kapitel in unserer europäischen Wachstumsgeschichte auf“, sagt Sascha Krause-Tünker, Geschäftsführer der NEXT2SUN ITALIA SRL. „Italien verfügt über hervorragende gesetzliche Leitplanken und ein enormes Potenzial für Agri-PV. Wir freuen uns, diese Chance vor Ort aktiv mitgestalten zu können. Mit unserer italienischen Tochtergesellschaft treiben wir die Energiewende dort voran, wo die Rahmenbedingungen besonders vielversprechend sind.“

    Die neue Gesellschaft übernimmt dabei die Koordination vor Ort, die Unterstützung der Projektentwicklung sowie den Aufbau langfristiger Partnerschaften mit landwirtschaftlichen Betrieben, Energieversorgern und lokalen Behörden.

    Mit der Expansion nach Italien setzt Next2Sun ihren internationalen Wachstumskurs fort. Das Unternehmen plant, seine markterprobte Technologie künftig in weiteren europäischen Märkten zu etablieren.

    Über Next2Sun:

    Next2Sun ist Erfinder und Technologieführer im Bereich der vertikal installierten, bifazialen Photovoltaik. Diese Technologie ermöglicht eine antizyklische Stromerzeugung – insbesondere in den Morgen- und Abendstunden – und trägt so zu einer besseren Netzstabilität und geringerem Speicherbedarf bei. Auf Basis der patentierten Anlagentechnologie hat Next2Sun eine breite Produktpalette entwickelt, darunter das vertikale Agri-PV-System, das eine doppelte Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen ermöglicht, und den Solarzaun.

    Mit über 60 MWp realisierten Projekten im In- und Ausland sowie mehr als 140 Mitarbeitenden an Standorten in Deutschland, Österreich, Polen und Japan ist die 2015 gegründete Next2Sun Gruppe heute ein vielfach ausgezeichneter Markt- und Technologieführer für nachhaltige Photovoltaiklösungen in Landwirtschaft, Kommunen, Gewerbe und Privatbereich.

    Kontaktdaten:

    Next2Sun AG

    Anke Müller

    Leiterin Public Relations

    Franz-Meguin-Straße 10a

    66763 Dillingen

    Mobil: +49 157 86230887

    Tel: +49 6831 1269084

    a.mueller@next2sun.de

    www.next2sun.com

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Next 2 Sun
    Frau Anke Müller
    Franz-Meguin-Str. 10a
    66763 Dillingen
    Deutschland

    fon ..: +49 157 86230887
    web ..: https://next2sun.com/
    email : a.mueller@next2sun.de

    Über Next2Sun

    Next2Sun ging 2015 mit einem neuartigen PV-Konzept vertikal aufgeständerter, bifazialer Solarmodule auf den Markt. Durch den Einsatz dieser vertikalen PV-Systeme wird eine antizyklische Stromerzeugung möglich, so dass der Strom zu dem Zeitpunkt ins Netz eingespeist wird, wenn herkömmliche PV-Systeme weniger Leistung erbringen: in den Vormittags- und Nachmittagsstunden.

    Auf Basis dieser Anlagentechnologie wurde eine breite Produktpalette für verschiedene Anwendungen entwickelt, insbesondere das vertikale Agri-PV-System und der Solarzaun. Inzwischen hat die Next2Sun Gruppe Projekte im Umfang von über 60 MWp im In- und Ausland realisiert und ist mit ca. 140 Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in Deutschland, Österreich, Polen und Japan präsent.

    Pressekontakt:

    Next2Sun AG
    Frau Anke Müller
    Franz-Meguin-Str. 10a
    66763 Dillingen

    fon ..: +49 157 86230887
    email : a.mueller@next2sun.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Informieren.eu verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese Informationen verlinken? Der Quellcode lautet:

    Next2Sun gründet italienische Tochtergesellschaft und setzt internationalen Expansionskurs fort

    veröffentlicht am 10. März 2026 in der Rubrik Presse - News
    Dieser Content wurde auf Informieren 31 x angesehen • Content-ID 144381