-
Über 600 Schulklassen erhalten kostenlose Forschungsrucksäcke zur Erforschung der Wälder
Berlin/Frankfurt am Main (28.08.2024): Nach dem erfolgreichen Start des Schulprojekts „Walddetektive“ 2023 in Hessen wird das Projekt auf ganz Deutschland ausgeweitet. Über 600 Schulklassen erhalten im kommenden Schuljahr kostenlos speziell entwickelte Forschungsrucksäcke. Damit können sie die Wälder erforschen und die Natur hautnah erleben. Ziel des Projekts ist es, das Verständnis für das Ökosystem Wald zu vertiefen und Interesse für Naturwissenschaften zu wecken.Das Projekt „Walddetektive“ ist eine gemeinsame Initiative der Deutschen Umweltstiftung und der KfW Stiftung.
Michael Golze, Projektleiter der Walddetektive, betont: „Das große Interesse der Lehrkräfte zeigt den hohen Bedarf an Natur- und Umweltschutzthemen im Unterricht. Über 1.000 Bewerbungen in nur wenigen Tagen sind ein klares Signal für den Bedarf an solchen Bildungsangeboten.“
Pia Puljanic von der KfW Stiftung unterstreicht: „Mit den Walddetektiven möchten wir Kindern die Möglichkeit geben, die Natur aktiv zu erforschen und früh ein Bewusstsein für den Umweltschutz zu entwickeln. Es ist uns ein großes Anliegen, die Naturverbundenheit der nächsten Generation zu stärken.“
Die Forschungsrucksäcke enthalten Lupen, Bestimmungsbücher, Probenbehälter und Materialien für Experimente, die speziell für den Einsatz im Wald entwickelt wurden. Diese Werkzeuge sollen es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, den Wald als lebendigen Lernraum zu entdecken und das Ökosystem in seiner ganzen Vielfalt zu verstehen.
Detaillierte Informationen sowie Lehr- und Lernmaterialien stehen auf der Plattform walddetektive.com zur Verfügung. Eine interaktive Karte zeigt alle teilnehmenden Schulen. Pressematerialien können Sie hier herunterladen.
Über die Deutsche Umweltstiftung
Die Deutsche Umweltstiftung wurde 1982 u. a. von Udo Simonis, Ernst Ulrich von Weizsäcker, Günter Grass und Bernhard Grzimek gegründet. Getreu ihrem Motto „Hoffnung durch Handeln“ setzt sie sich für den Erhalt der natürlichen Lebensräume der Menschen, Tiere und Pflanzen ein. Die in Berlin ansässige Deutsche Umweltstiftung ist politisch und wirtschaftlich unabhängig und die größte deutsche Bürgerstiftung für den Umweltschutz.Über die KfW Stiftung
Die KfW Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Frankfurt am Main. Sie wurde 2012 durch die Stifterin KfW Bankengruppe gegründet. Die KfW Stiftung behandelt die großen gesellschaftlich relevanten Transformationsthemen. Dies tut sie auf der Basis von drei Handlungsfeldern: Ökologie & Nachhaltigkeit, Wirtschaft & Gesellschaft sowie Kunst & Kultur – und vergibt Chancen an diejenigen, die die gesellschaftliche Transformation vorantreiben. So will sie den Wandel aktiv gestalten.Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Deutsche Umweltstiftung
Herr Michael Golze
Greifswalder Straße 4
10405 Berlin
Deutschlandfon ..: 030202384284
web ..: https://www.deutscheumweltstiftung.de
email : michael.golze@deutscheumweltstiftung.deDie Deutsche Umweltstiftung wurde 1982 u. a. von Udo Simonis, Ernst Ulrich von Weizsäcker, Günter Grass und Bernhard Grzimek gegründet. Getreu ihrem Motto „Hoffnung durch Handeln“ setzt sie sich für den Erhalt der natürlichen Lebensräume der Menschen, Tiere und Pflanzen ein. Die in Berlin ansässige Deutsche Umweltstiftung ist politisch und wirtschaftlich unabhängig und die größte deutsche Bürgerstiftung für den Umweltschutz.
Pressekontakt:
Deutsche Umweltstiftung
Frau Tamy Beyeler
Greifswalder Straße 4
10405 Berlinfon ..: 030202384280
email : kommunikation@deutscheumweltstiftung.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Informieren.eu verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese Informationen verlinken? Der Quellcode lautet:
Schulprojekt „Walddetektive“ startet deutschlandweit
veröffentlicht am 28. August 2024 in der Rubrik Presse - News
Dieser Content wurde auf Informieren 60 x angesehen • Content-ID 125569
Schulprojekt „Walddetektive“ startet deutschlandweit
Lesezeit dieser Information ca. 2 Minuten, 2 Sekunden
News-ID 125569
auf Informieren suchen
neu veröffentlicht – jetzt informieren
- Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi „Die Leiche auf dem Greetsieler Markt“ von Jan Olsen im Klarant Verlag
- Seniorenumzug in Berlin & Brandenburg: Ratgeber zu Pflegeheim, Entrümpelung & Wohnungsauflösung
- ERP-Einführung ohne Großprojekt: ingo365 SMART für Planungsbüros
- Impuls 21 – 25 Jahre – 25 Impulse
- Gründungstreffen der RLS-Selbsthilfegruppe Gütersloh
- Copper One Resources Corp. gibt geänderte Bedingungen für das zuvor angekündigte Angebot von Special Warrants bekannt – Einführung von Non-Flow-Through- und Flow-Through-Special Warrants
- Blue Moon Metals erhält die Genehmigung zur Wasserverschmutzungskontrolle, die Baugenehmigung für die Abraumlagerstätte und hinterlegt eine Sanierungskaution, wodurch der Baubeginn bei seinem Springer-Wolframprojekt
- Noram treibt aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung voran, um aktuelle Branchenstandards und das erweiterte Potenzial an kritischen Mineralen zu berücksichtigen
- Was bedeutet es, wenn mein Hund scharrt und unruhig ist?
News bloggen – Leser informieren
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Internet (online PR). Berichten Sie was für News es bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite.
News und Informationen manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connetar ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.
News und Informationen manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connetar ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.
Informieren – Archiv
Informieren und Werben
