-
Vancouver, BC, Canada – 12. November 2020 – Rock Tech Lithium Inc. (das „Unternehmen“ oder „Rock Tech“) (TSX-V: RCK; Frankfurt: RJIB) freut sich bekannt zu geben, dass es beim Europäischen Patentamt eine Patentanmeldung für ein neues und innovatives Lithiumhydroxid-Herstellungsverfahren eingereicht hat.
Das sogenannte „Nitratverfahren“ wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. em. Wolfgang Voigt von der TU Bergakademie Freiberg (Deutschland) entwickelt und zielt darauf ab, das Sulfatverfahren zu ersetzen, das derzeit weltweit in den meisten in Betrieb befindlichen Lithiumkonvertern eingesetzt wird.
Im Vergleich zum Sulfatverfahren bietet das Nitratverfahren zwei wesentliche Vorteile:
– Der Kristallisationsschritt von Lithiumhydroxid im Nitratverfahren erfordert keine Temperaturen um -10 Grad Celsius. Stattdessen wird er bei höheren Temperaturen durchgeführt, was zu einem erheblichen Energieeinsparungspotenzial führt.
–
– Gips und Nitratverbindungen werden als Nebenprodukte hergestellt, von denen davon auszugehen ist, dass sie einen höherwertigeren Ertragsstrom erzeugen als das Nebenprodukt Natriumsulfat aus dem Sulfatverfahren.Rock Tech hat erfolgreich Lithiumhydroxid in Batteriequalität im Labormaßstab hergestellt und beabsichtigt, die industrielle Skalierbarkeit und die wirtschaftlichen Vorteile seines firmeneigenen Ablaufschemas als Teil der bevorstehenden Vor-Machbarkeitsstudie für einen Lithium-Konverter, die Mitte 2021 abgeschlossen werden soll, nachzuweisen.
Die bei der Lithiumkonvertierung anfallenden Nebenprodukte können einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtproduktionskosten für Lithiumhydroxid haben.
Das Unternehmen schätzt die Preisaussichten für Natriumsulfat als negativ ein. Die zunehmende Produktion von Nebenprodukten aus der konventionellen Lithiumhydroxid-Konvertierung wird auf einen schrumpfenden Markt treffen, da die Hauptverbraucher, wie die Waschmittel- und Holzzellstoffindustrie, auf Ersatzstoffe umsteigen. Es besteht ein zunehmendes Risiko, dass der Markt nicht in der Lage sein wird, das gesamte produzierte Natriumsulfat aufzunehmen. In diesem Fall werden den Lithiumproduzenten erhebliche Entsorgungskosten aufgebürdet, da Natriumsulfat aufgrund seiner hohen Wasserlöslichkeit nicht in herkömmlichen Deponien gelagert werden kann.
Nitratverbindungen sind dagegen sehr gefragte Düngemittelverbindungen, und das Angebot an Gips wird (vor allem in Deutschland) in den nächsten zwei Jahrzehnten aufgrund des geplanten Ausstiegs aus den Braunkohlekraftwerken drastisch zurückgehen.
Die Patentanmeldung wurde beim Europäischen Patentamt eingereicht, so dass das Patent – bei Erteilung in allen benannten Staaten – 20 Jahre lang in den EU-Ländern, der Türkei und der Schweiz gelten würde. Innerhalb der üblichen Prioritätsfrist von 12 Monaten kann Rock Tech darüber entscheiden, ob eine internationale Patentanmeldung eingereicht wird.
„Wir freuen uns sehr über diese Patentanmeldung, da sie zeigt, dass Rock Tech sehr entschlossen ist, ein Lithium-Technologieunternehmen zu werden. Sie ist ein Zeugnis für die Fähigkeiten unseres Teams, das in den kommenden Monaten weiter wachsen wird. Es ist sehr klar, dass kontinuierliche Innovation der Schlüssel zur Senkung der Kosten für Lithiumchemikalien und folglich für Elektrofahrzeuge sein wird, bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung gesunder Margen“, sagte Simon Bodensteiner, Chief Executive Officer des Unternehmens.
Im Namen des Board of Directors,
„Simon Bodensteiner“
Simon Bodensteiner
Director, Chief Executive OfficerFür weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Brad Barnett
Chief Financial Officer
Rock Tech Lithium Inc.
777 Hornby Street, Suite 600
Vancouver, B.C., V6Z 1S4
Telephone: (778) 358-5200
Facsimile: (604) 670-0033
Email: bbarnett@rocktechlithium.comVerantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Rock Tech Lithium Inc.
Brad Barnett
900 – 1021 West Hastings Street
V6E 0C3 Vancouver, BC
Kanadaemail : bbarnett@rocktechlithium.com
Pressekontakt:
Rock Tech Lithium Inc.
Brad Barnett
900 – 1021 West Hastings Street
V6E 0C3 Vancouver, BCemail : bbarnett@rocktechlithium.com
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Informieren.eu verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese Informationen verlinken? Der Quellcode lautet:
Rock Tech meldet Patent für ein neuartiges Lithiumhydroxid-Verfahren an
veröffentlicht am 12. November 2020 in der Rubrik Presse - News
Dieser Content wurde auf Informieren 99 x angesehen • Content-ID 81862
Rock Tech meldet Patent für ein neuartiges Lithiumhydroxid-Verfahren an
Lesezeit dieser Information ca. 2 Minuten, 9 Sekunden
News-ID 81862
auf Informieren suchen
neu veröffentlicht – jetzt informieren
- MENSCHEN, ORTE UND DINGE von Duncan Macmillan in bulgarischer Erstaufführung
- SAP Learning Hub: Chancen und Grenzen
- Mustang Energy beauftragt Axiom Exploration mit luftgestützten geophysikalischen Untersuchungen auf dem Projekt Spur
- Die Anlaufstelle für deutsche Anleger: Ein Blick hinter den Erfolg von AMGFinancialEU
- Wolfgang Ohmer – Award für 33 Mio Aufrufe
- MPU als Schlüssel zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis nach Verkehrsverstößen
- Goldfirma Goliath Resources fließen 3,157 Mio. CAD frisches Kapital zu
- Goldabbau damals und heute
- Münzalben, Kapseln und Vitrinen: Media Exklusiv berichtet über die perfekte Ausstattung für Sammler
News bloggen – Leser informieren
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Internet (online PR). Berichten Sie was für News es bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite.
News und Informationen manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connetar ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.
News und Informationen manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connetar ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.
Informieren – Archiv
Informieren und Werben