-
Doppelt so viele Amerikaner als im Vorjahr halten nun Gold für die beste langfristige Investition.
Die Geldentwertung schreitet weiter voran. Investoren haben dies auch erkannt und sie sehen die Risiken. Auch wenn jetzt einzelne Lebensmittel wieder günstiger werden, die Lebenshaltungskosten sind gestiegen, ebenso haben sich die Energiepreise drastisch erhöht. Der Heizölpreis ist zwar etwas zurückgekommen, aber die Kaufkraft der Bevölkerung ist herabgesetzt. Für den Lebensabend vorzusorgen ist schwieriger geworden. Das freie Marktsystem hat an Kraft verloren und so sinken die Wachstumskräfte der Wirtschaft. Die Deglobalisierung verteuert zusätzlich Güter, weil die Produktionskosten höher sind.
Umso größer ist die Investitionsfreudigkeit der Anleger (und auch der Zentralbanken) sich ein sicheres Polster im Goldbereich zuzulegen. Im ersten Quartal 2023 erhöhte sich die globale Goldnachfrage um ein Prozent gegenüber 2022. Bei der Goldschmucknachfrage war weltweit dieses erste Quartal ein Minus von zwei Prozent im Vorjahresvergleich zu verzeichnen. Der Bedarf beim Goldschmuck fiel in Indien (vermutlich wegen dem hohen Goldpreis) und Deutschland, in China ist er nach oben gegangen. Auffällig stark gestiegen ist die Schmucknachfrage in der Türkei, ganz 237 Prozent machte der Anstieg aus.
Die Goldbarrennachfrage insgesamt wurde geringfügig weniger, während die Nachfrage nach Goldmünzen um 14 Prozent anstieg. Bei den Zukäufen der Zentralbanken schlug ein Plus im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von immerhin 176 Prozent zu Buche. Mit dem Ende der Zinserhöhungen durch die Fed und die schwelende Bankenkrise sollte die Goldnachfrage im Jahresverlauf weiter ansteigen. Investitionen im Goldbereich wie etwa in die Aktien von Caledonia Mining und Karora Resources sollten in Betracht gezogen werden.
Caledonia Mining – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/caledonia-mining-corporation-plc/ – ist in Simbabwe ein erfolgreicher Goldproduzent. Die Blanket-Goldmine soll bis Jahresende 75.000 bis 80.000 Unzen Gold produzieren.
Karora Resources – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/karora-resources-inc/ – konnte sich im ersten Quartal 2023 über eine Rekordproduktion seiner beiden westaustralischen Minen freuen.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Caledonia Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/caledonia-mining-corp/ -) und Karora Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/karora-resources-inc/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
JS Research UG (haftungsbeschränkt)
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
Deutschlandfon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.dePressekontakt:
JS Research UG (haftungsbeschränkt)
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsbergfon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Informieren.eu verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese Informationen verlinken? Der Quellcode lautet:
Gold, Gold und nochmal Gold
veröffentlicht am 22. Mai 2023 in der Rubrik Presse - News
Dieser Content wurde auf Informieren 26 x angesehen • Content-ID 112551
Gold, Gold und nochmal Gold
Lesezeit dieser Information ca. 2 Minuten, 31 Sekunden
News-ID 112551
auf Informieren suchen
neu veröffentlicht – jetzt informieren
- Granada erhält aufsichtsrechtliche Genehmigung für die Notierung von rückkaufbaren Vorzugsaktien der Klasse A
- Chesapeake Gold meldet Ergebnisse der Hauptversammlung
- NuGen Medical beauftragt DSRUPT für Online-Marketing
- Calibre gibt die Veröffentlichung seines Nachhaltigkeitsberichts 2022 bekannt und demonstriert damit sein Engagement für Transparenz und verantwortungsvolle Praktiken
- Osisko informiert über den aktuellen Stand der CSA-Stream-Transaktion
- The Next 150 bringt General Biochar Systems auf den Markt und eröffnet erste Betriebsanlage im Industriemaßstab in Mexiko
- PTG Private Equity Investitionen in Megatrends – neue Renditequelle für Ihr Kapital
- Osisko veröffentlicht Handbuch für 2023 inklusive Nachhaltigkeitsbericht 2022
- Revolution für das Gesundheitswesen: DENSO bringt SC1-QB auf den Markt
News bloggen – Leser informieren
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Internet (online PR). Berichten Sie was für News es bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite.
News und Informationen manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connetar ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.
News und Informationen manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connetar ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.
Informieren – Archiv
Informieren und Werben